Polizei Sachsen zu Gast am Modellflugplatz
 
polizei
Am heutigen Donnerstag Morgen stand der Modellflugplatz unter verschärfter Beobachtung. Zu Gast am Vereinsgeländes des Modellflugverein Oederan waren die Polizei Sachsen, die Ortspolizisten, Polizeibehörden und das Ordnungsamt aus der Region und umliegenden Ortschaften.
Thema und Ziel der Zusammenkunft war die Aufklärung, Einweisung und Erläuterung in die neue EU-Gesetzgebung zur Klasse der Multicopter oder umgangssprachlich Drohnen genannt.
 
 
 
Wer darf fliegen? Wo darf man fliegen? Was wird benötigt als Pilot eines solchen Fluggerätes? Wie kann man Dokumente und Nachweise überprüfen?
In diesem Zusammenhang wurden auch viele aufkommende Fragen der Teilnehmer beantwortet und auf wichtige Dinge u.a. Flugverbotszonen (Naturschutzgebiete etc.) hingewiesen.
 
Hintergrund dazu sind auch unzählige eigens dokumentierte Vergehen in sozialen Medien bei denen Copteraufnahmen z.B. Hetzdorfer Viadukt etc. zu sehen sind obwohl in allen diese Gebieten nicht geflogen werden darf.