Wie alles begann in Oederan
30jahre
...vor nunmehr 30 Jahren wurde der Grundstein gelegt für den heutigen Modellflugplatz am Fürstenweg in Oederan / Gahlenz. Unweit des Trockenwerkes und des damaligen Agrarflugplatzes der LPG entstand in mühevoller Handarbeit mit zuerst Steine lesen, planieren und viel viel Vorstellungsvermögen eine Start und Landefläche. In jetzt 30 Jahren wurde dabei aus einem einfachen kleinen Treffpunkt für Modellflugfreunde ein weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter und geschätzter Modellflugplatz. Mit knapp 70 Mitgliedern und einer sehr großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen wird hier das Hobby Modellflug belebt.
Zahlreiche Veranstaltungen, Wettbewerbe und Erfolge der Oederaner zeichnen dabei die letzten Jahre aus. Viel Übung und Geschick nicht nur beim Bauen der Modelle sind daher gefragt wenn es wieder heißt: Modellflugshow in Oederan, welche aller 2 Jahre tausende von Besuchern nach Oederan lockte und mit zahlreichen Attraktionen nicht nur klassischen Modellflug präsentierte. Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen in Betracht der Covid-19 Situation in diesem Jahr auf unser Jubiläum verzichten mit großer Flugshow, werden diese aber vermutlich 2022 nacholen, soviel ist sicher. Wir bedanken uns daher für 30 Jahre Hilfe, Unterstützung & Zusammenhalt im Verein selbst als auch bei unseren zahlreichen Partnern, Unterstützern, der Stadt Oederan, der Freiwilligen Feuerwehr, den umliegenden Anwohnern & den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Danke - und bis bald am Modellflugplatz in Oederan.