Modellflugnachwuchs muss nicht immer männlich sein oder 10 Jahre...

Viele denken bei Nachwuchsarbeit im Modellflug immer an die Jugendlichen Lausbuben im Alter von etwa 10-14 Jahren. Doch als Nachwuchsarbeit sieht der Oederaner Verein eine viel größere Klientel an. So zum Beispiel findet auch immer mehr die weibliche Jugend Gefallen am Modellflug. So wie auch im Bild zu sehen die 12jährige Juliane aus Oederan die seit knapp einem Jahr Modelle durch die Luft katapultiert, und sehr engagiert dem Thema nachgeht. Nicht viele Mädels und Frauen gehen diesem Hobby nach, aber die die es tun sind dann meist Perfektionisten und absolute Top- Pilotinen. Nicht weniger engagiert und motiviert geht auch die weitere Sparte des Nachwuchs aufs Flugfeld nahe Oederan. Denn nach unserer Ansicht sind Modellpiloten unabhängig vom Alter als Nachwuchs anzusehen wenn diese erst später zum Modellflug finden. So zum Beispiel im Pilot Falk P. aus dem nahen Flöha. Er fand vor knapp über einem Jahr zum geselligen Vereinsleben im Oederaner Verein und hält seit daher fest den Steuerknüppel in der Hand. Nicht zu vergessen natürlich unser Hauptaugenmerk die Modellbau AG im nahen Borstendorf, welche mit Unterstützung der dortigen Gemeinde und der Hilfe des Modellflugverein Oederan immer wieder neue Talente und neue Begeisterung für das Hobby weckt. Unter Leitung von Peter Goldmann und Jürgen Kempe erlernen dort die Jugendlichen das 1x1 des Modellflug. Holz, Leim und kein Vermögen sind die Zauberformel dieser Kombination. Denn es muss auch einfach mal gelacht werden wenn mal was schiefgeht, ein Modell ungeahnte Wege „einschlägt“. Denn das aller aller wichtigste im Hobby Modellflug ist und bleibt - Spaß, gute Laune und der Traum vom Fliegen. Egal ob klitzeklein oder megagross. Die Vielfalt macht’s. Und Spaß macht alles was irgendwie zum fliegen bewegt werden kann.
Und so freuen wir uns über jeden „Nachwuchs“ im Verein. Groß - Klein, Jung - Junggeblieben, egal ob mit Einschränkungen oder Topsportler, denn auch für körperlich benachteiligte Modellflugbegeisterte stehen wir als Verein gern mit Rat und Tat zur Seite. Angefangen von den ersten „Benzingesprächen“ über die nachfolgenden Stunden im Lehrer-Schüler Fliegen in der Flugschule, bis zur Beratung, Hilfe und Information zum Erwerb oder Bau des ersten eigenen Modells.

Also nur Mut! Besucht uns doch einmal am Modellflugplatz Oederan. Wir freuen uns auf euch!

PS: ...und ist unser Verein etwas zu weit von euch entfernt, dann schaut euch um, es gibt auch noch eine Vielzahl weiterer engagierter Modellflugvereine.