** Nachbericht zum Fallschirmspringen 2019 **


Am zurückliegenden Wochenende trafen die Modellfallschirmspringer im sächsischen Oederan einmal wieder zusammen zur Ausrichtung der Sächsischen Meisterschaft. Bei schwierigen Bedingungen durch oft sehr starken Seitenwind kam es auch zu einzelnen Ausfällen. So mussten techn. bedingt 2 Schleppmaschinen am Mittag den Flugbetrieb einstellen. Die verbleibenden Maschinen waren daher sehr gefragt und mussten sehr viele Starts absolvieren. Mit einem deutlichen Vorhaltewinkel zum Zielkreis wurden die Springer abgesetzt. Doch nicht jeder Springer hatte das Glück den Zielkreis zu treffen. Großes Pech hatte dabei ein Teilnehmer aus dem tschechischen Nachbarland. Sein Springer wollte sich erst nicht von der Schleppmaschine in Absetzhöhe lösen. Nach mehreren Versuchen den Springer doch zum freien Fall zu bewegen gelang dies auch, jedoch öffnete sich der Schirm des Piloten nicht bei diesem 2. Sprung. Auf die beiden letzten Sprünge musste der Starter dann leider aus techn. Gründen verzichten und fiel daher auf den letzten Platz zurück.
Den Sieg des Wettkampfes holte sich Wilfried Ling (D) mit 698 Punkten, gefolgt von Pieter Visser (NL) mit 726 Punkten und Roberto Lellek mit 756.
Lokalspringer André Pillokat vom Oederaner Verein sicherte sich dahinter den 4. Platz. Mit insgesamt 34. Springern war der Wettkampf gut besucht. Im morgendlichen Briefing der Piloten würde Udo Straub ein großer Dank ausgesprochen für seine Arbeit zurückliegenden Jahren in dieser Modellflugsparte. Die Oederaner Meisterschaft war seine offiziell letzte In diesem Zusammenhang. Mit einer Urkunde und den Unterschriften der Teilnehmer eine schöne Erinnerung an viele spannende zurückliegende Wettkämpfe.
Der Modellflugverein Oederan bedankt sich bei allen Teilnehmern, Besuchern, Helfern und Gästen und freut sich bereits auf 2020 und einer Wiederholung dieses Events in Oederan Sachsen zu der alle Piloten bereits mit dem Schlusswort der Vorstandes des Vereins recht herzlich eingeladen worden waren.

Die Ergebnisse im Überblick:
https://fallschirmspringen.dmfv.aero/files/Ergebnis-Oederan-19.pdf