Air Classic Sachsen 2024....ein Blick zurück

retro 2 20240525 1345588804

 

Am vergangenen Samstag fanden sichn wieder viele Modellflugpioniere am Modellflugplatz Oederan ein. Zum wiederholten Mal fand auf dem Gelände ein Treffen der etwas älteren Modellfluggeräte statt. Gekommen waren Modellpiloten aus vielen Teilen Sachsen als auch anderen Bundesländern. Geflogen wurden vorallem nostalgische Modellflugzeuge mit Methanolmotor, aber auch viele mit Elektroantrieb. Das Wetter spielte bis auf kurze Ausnahmen mit und so waren alle Teilnehmer und Besucher gleichermaßen zufrieden am Ende des Tages.

Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung 2025.....

Bilder in unserer Gallery dazu....

Männertagsfliegen 2024

17 10 2022 6 20221017 1043094518

 

Gute Stimmung, bestes Wetter mit Sonnenschein und wenig Wind zogen doch mehr als gedacht Modellpiloten zum Modellflugplatz Oederan am zurückliegenden Männertag 2024. Neben zahlreichen luftakrobatischen Einlagen, tollen Modellen in Klein & Groß gabe es für alle auch deftiges vom Grill und nach dem Flug noch das ein oder andere Kaltgetränk. Auch die Jugend war mit am Platz und zeigte ihr Können.

Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter anhalten. Wer also Lust hat kann gern uns einmal besuchen am Modellflugplatz Oederan am Fürstenweg. 

Platz wieder instandgesetzt

platz2024 fertig

Nach den vielen Schäden durch den zurückliegenden Winter war unser Platz in einem sehr schlechten Zustand geraten. Mit Hilfe der vielen Helfer am Samstag konnte der Platz mit viel Mühe wieder in einen schönen Modellflugplatz verwandelt werden. Dabei wuren u.a. die Absperrung zum Zuschauerbereich ausgebessert, der komplette Fürstenweg bis zum Modellflugplatz von hereinwachsenden Sträuchern und Ästen befreit, unsere Photovoltaiganlage überarbeitet und auch unser Elektrozaun und Weidezaungerät erneuert. Zusätzlich wurden zahlreiche Ausbesserungsarbeiten und Platzverschönerungen vorgenommen. Wir freuen uns daher wieder auf viele zahlreiche Modellpiloten die unseren Platz tatkräftig nutzen.

Frühjahrsputz der notwendig ist

platzarbeit 8 20230422 1431151006Am kommenden Samstag gibt es wieder viel zu tun am Modellflugplatz am Fürstenweg nahe Oederan. Bereits einige Wochen zuvor hatten wir mit schwerem Gerät den Platz nach erheblichen Schäden wieder in Schuss gebracht. Nun geht es an diesem Wochenende in die wirklichen Platzvorbereitungen für die Saison 2024. Viele wichtige Schönheitsreparaturen, Ausbesserungsarbeiten und Instandsetzungen liegen an. Ab dem kommenden Sonntag wird dann hoffentlich der Platz wieder für seine Gäste, Besucher & natürlich auch seine Piloten in besten Zustand erstrahlen.

Da uns der Naturschutz sehr am herzen liegt haben wir auch dieses Jahr wieder sehr viele Insektenhotels, Blühstreifen und nützliches für die Vogelwelt am Gelände in Vorbereitung.