Wie alles begann in Oederan
30jahre
...vor nunmehr 30 Jahren wurde der Grundstein gelegt für den heutigen Modellflugplatz am Fürstenweg in Oederan / Gahlenz. Unweit des Trockenwerkes und des damaligen Agrarflugplatzes der LPG entstand in mühevoller Handarbeit mit zuerst Steine lesen, planieren und viel viel Vorstellungsvermögen eine Start und Landefläche. In jetzt 30 Jahren wurde dabei aus einem einfachen kleinen Treffpunkt für Modellflugfreunde ein weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter und geschätzter Modellflugplatz. Mit knapp 70 Mitgliedern und einer sehr großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen wird hier das Hobby Modellflug belebt.
Zahlreiche Veranstaltungen, Wettbewerbe und Erfolge der Oederaner zeichnen dabei die letzten Jahre aus. Viel Übung und Geschick nicht nur beim Bauen der Modelle sind daher gefragt wenn es wieder heißt: Modellflugshow in Oederan, welche aller 2 Jahre tausende von Besuchern nach Oederan lockte und mit zahlreichen Attraktionen nicht nur klassischen Modellflug präsentierte. Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen in Betracht der Covid-19 Situation in diesem Jahr auf unser Jubiläum verzichten mit großer Flugshow, werden diese aber vermutlich 2022 nacholen, soviel ist sicher. Wir bedanken uns daher für 30 Jahre Hilfe, Unterstützung & Zusammenhalt im Verein selbst als auch bei unseren zahlreichen Partnern, Unterstützern, der Stadt Oederan, der Freiwilligen Feuerwehr, den umliegenden Anwohnern & den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Danke - und bis bald am Modellflugplatz in Oederan.

Neue Team -Vereinskleidung

Bildschirmfoto 2016 04 13 um 22.12.40

Anlässlich des 30-jährigen Bestehen möchte der Verein neue Vereinskledung für alle Mitglieder anschaffen. Dazu würden wir euch bitten im nachfolgenden Onlineshop der Fa. Engelbert Strauss euch eine entsprechende Jacke euch auszusuchen! Bitte jedoch in Farbe schwarz. Ihr nennt uns dann wenn Ihr euch entschieden habt die entsprechende Jacke mit Bestellnummer und natürlich der entsprechenden Größenangabe. Wir würden diese dann für alle als Gesamtpaket bestellen! Im Nachgang werden alle Jacken mit unserem Vereinslogo auf der Vorderseite und eurem Wunschnamen (Realnamen oder Spitznamen), sowie unserem Schriftzug auf der Rückseite bestickt. (Kein aufgebügeltes Logo) Dadurch ist die Teamkleidung auch wesentlich langlebiger und die Qualität der Jacken von Engelbert Strauss ist sehr gute Qualität da es sich um Arbeitskleidung handelt.

Also:  

  • Shop besuchen unter: https://www.engelbert-strauss.de/arbeitsjacken/
  • Jackentyp aussuchen
  • Größe aussuchen
  • Dem Verein Jackentyp (mit Bestell.-Nr.) und Größe (XS-6XL) mitteilen
  • Dem Verein den gewünschten Namen mitteilen auf der Vorderseite der Jacke (Vorname & Nachname, Nur Vorname, Spitzname)
  • Die Mitteilung dazu bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Whatsapp an bekannte Nummer des Vorstandes

Erste Online Mitgliederversammlung - gute Resonanz

MV vereinDie Erste Mitgliederversammlung in Form einer Online Zusammenkunft war ein durchweg positiver Weg die Veranstaltung unter den derzeit geltenden Coronabedingungen durchführen zu können. Mit fast der Hälfte aller Mitglieder war die Resonanz durchweg positiv. Einige zu anfangs techn. Schwierigkeiten einzelner Nutzer welche leider keinen Ton ausgegeben bekamen konnten bis auf 2 gelöst werden. Es handelt sich dabei in allen Fällen immer um etwaige Einstellungen am eigenen PC, z.B. stummgeschaltene Audioausgabe, schlechte Internetverbindung,...

Und so konnte die erste Mitgliederversammlung in dieser Form mit allerleih Informationen gerade in Bezug auf die neue EU-Verordnung, den Drohnenführerschein A1/A3, oder der e-ID besprochen und kundgetan werden. Eine Zusammenfassung des Vorstandsberichtes, sowie des Kassenberichtes ist noch zusätzlich allen Mitgliedern im Nachgang per E-Mail zugegangen. So können auch die Mitglieder welche verhindert waren alles nochmals nachlesen!

Modellflugplatz weiterhin nicht nutzbar

flugplaetze

 

 

Ach nach der neuen Hygienschutzversordnung des Land Sachsen vom 15.02.2021 ist esweiterhin untersagt Sportanlagen zu nutzen. Da unser Modellflugplatz auch im rechtl. Sinne als Sportstätte gilt ist daher die Nutzung unseres Geländes für den Modellflug nicht gestattet.

Die Möglichkeit der Ausübung vom Individualsport außerhalb von Sportstätten, also außerhalb des Modellflugplates bleibt von diesen Regelungen unberührt. Somit kann der erlaubnissfreie Modellflug weiterhin außerhalb von Modellflugplätzen individuell und unter Beachtung der Hygieneschutzregeln betrieben werden!