Die Jugend - Zukunft des Vereins

Am Wochenende des 11. & 12. November reiste Vorstandsvorsitzender und Jugendleiter Daniel Ostmann mit dem stellv. Jugendleiter Peter Goldmann nach Baunatal bei Kassel. Dort trafen sich die Jugendleiter des Deutschen Modellfliegerverbandes (DMFV) zu einem Seminar für Fortgeschrittene. Dabei wurden nicht nur Themen zur Jugend und Nachwuchsförderung behandelt. Auch wurden interessante Fachbeiträge gehalten. Dabei war besonders auch der Beitrag zum Thema neue Luftverkehrsordnung von Hans-Jürgen Englers herauszustellen. Er brachte weiteren Einblick zur Thematik und klärte über Fehler und neue gesetzliche  Bestimmungen auf. Auch ein Fachbeitrag unter dem Thema "Klebstoffe" der Fa. UHU erstaunte dabei die Teilnehmer. Gezeigt wurde an praktischen Übungen die Spezialisierung von Klebstoffen und deren Anwendungsbereiche.

Zusätzlich mußten sich die Teilnehmer noch beim Bau eines speziellen Saalflugmodells beweisen.

Weiterer Punkt: Abstimmungen untereinander,  Themen aus dem Jugendbereich sowie selbst Lösungen und Möglichkeiten finden und vorstellen. Dabei waren u.a. die Themen: Nachwuchsförderung, Problem und Konflikbehandlungen und vieles mehr ein Hauptaugenmerk.

Ein Dank dazu an Fred Blum vom Jugendarbeitsteam für die gelungene Veranstaltung!