Jugendarbeit lohnt sich ! -

 

1. Platz Elektrosegelflug - Fabian Opitz (Oederan)
1. Platz Motorflug Expert - Noah Kaden (Oederan)
6. Platz Elektrosegelflug - Alec Fahsel (Oederan)

Die Jugendgruppe MFV Oederan freut sich über das Top Ergebniss. Das zeigt uns das unsere Arbeit erfolgreich ist. Somit können Fabian und Noah zur Deutschen Meisterschaft antreten!

Werde also auch Du Modellpilot in Oederan.

Immer Sonntags kostenfreie Flugschule von 13-15 Uhr

 

Mehr Bilder dazu in unserer Gallery.

Himmelfahrt & Himmelfahrtswochenende

 

Wir wollen ganz ungezwungen am Himmelfahrtsdonnerstag am Platz Grillen und natürlich Modellfliegen.

 

Wer also Lust und Zeit hat kann gern vorbeikommen. Am besten noch 1 Würstchen mitbringen. Grill & Grillmeister sind vor Ort.

 

Das Wetter soll ja bestens werden, auch die kommenden Tage.

Also nicht auf dem Sofa sitzen bleiben, sondern raus in die Natur und einfach Frau, Kinder, Oma´s und Opa´s mitbringen.

Punktrichterseminar ein voller Erfolg

 

Am 13. & 14.Mai 2017 trafen sich zahlreiche Modellpiloten im sächsischen Oederan zum angesetzten Punktrichterseminar des DMFV um ihre Fähigkeiten in Sachen Jugendmeisterschaften zu stärken und detailliert und objektiv eine Punktebewertung durchzuführen. Unter Anleitung des Jugendbeauftragten Fred Blum und Peter Claus aus der Sparte Motorkunstflug des DMFV wurden zuerst alle Flugfiguren, Abläufe, Bewertungskriterien etc. ausführlich durchgesprochen. Anschließend standen diese Aufgaben in praxisgerechter Erprobung am Platz an. Unsere Nachwuchspiloten Noah & Maurice zeigten dabei als "Vorflieger" die Flugfiguren aus dem Programm Motorkunstflug Programm A,B,C und wurden dabei kritisch, aber objektiv bewertet. Anschließend wurden alle Berwertungen ausgewertet und besprochen. Die nach den Kriterien aufgezeigte Bewertungsrichtlinie zeigte mehr und mehr die sehr eng beieinanderliegenden Bewertungen der Punktrichter und gleichzeitig auch, dass alle neuen Punktrichter sich alle Kriterien zu Herzen genommen hatten. Insgesamt eine tolle Erfahrung für Punktrichter als auch unsere Vorflieger, welche viel für die anstehenden Jugendmeisterschaften für sich mitnehmen konnten.

Nun heißt es für alle nur noch: Üben, Üben, Üben....

Punktrichterschulung des DMFV

 

Am 13. & 14. Mai 2017 veranstaltet der DMFV auf unserem Gelände des Modellflugplatz in Oederan eine Punktrichterschulung.

Dabei werden in theoretischen und anschließend praktischen Erläuterungen die 20 angemeldeten Teilnehmer in die Thematik involviert und gemäß den DMFV Richtlinien zu Punktrichter ausgebildet.

Aus diesem Grund kommt es am Samstag, den 13.05.2017 ab ca. 14.30 Uhr und am Sonntag den 14.05.2017 ab ca. 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu Einschränkungen im regulären Modellflugbetrieb am Platz. Wir bitten dies zu beachten.

 

Das Programm zum Download >KLICK<