Verein unterwegs in Sachen Jugend

Am zurückliegenden Wochenende war das Jugendarbeitsteam des Modellflugverein Oederan unterwegs in Sachen Jugendarbeit. In Baunatal bei Kassel war eingeladen zum Jugendleiterseminar des DMFV für Fortgeschrittene. In einer gemütlichen Runde wurden viele Themen und Vorträge behandelt, Probleme besprochen und Vorschläge diskutiert. Fred Blum vom DMFV Jugendarbeitsteam führte dabei mit Peter Clauss und Gerhard Wöbbeking durch die Veranstaltung.Gerhard Wöbbeking berichete am späten Samstag Abend dann noch über seinen Vortrag und zur geplanten Regelung der EASA.

Nicht nur Theorie war angesagt. So wurde auch durch jeden Teilnehmer ein Saalflugmodell gebaut und anschließend zum Fliegen gebracht.

Im gesamten eine auffrichende Veranstaltung für das Jugendarbeitseam des MFV Oederan. Auch unsere Kritik zum Regelwerk der Jugendmeisterschaften wurde erhört und so wird die Regelung für die Motorflug Junior-Klasse entsprechend angepasst das auch Tief und Mitteldeckermodelle daran teilnehmen können.

Abfliegen 2019 am Modellflugplatz

Am zurückliegenden Wochenende trafen sich die Mitglieder des Modellflugverein Oederan auf Ihrem Gelände am Fürstenweg um traditionell die Modellflugsaison auszuleiten. Bei sonnigen Wetter, wenn auch sehr windig waren eine Vielzahl an Modellpiloten gekommen. Unser Udo bruzelte dann auch noch typisch sächsische "Glitscher". Aber auch das leckere Fleisch im Brotteig mit Sauerkraut konnten sich die Mitglieder schmecken lassen. Doch damit endet nicht die Modellflugsaison, denn das Wetter spielt noch mit und so kann noch tagtäglich seinem Hobby in der schönen Herbstsonne nachgegangen werden. Über die Wintermonate wird dann auch wieder Sonntags ab 10.00 Uhr unser Hallenfliegen in der Turnhalle Borstendorf stattfinden.

Modellflugabzeichen im Modellflug

MODELLPILOT – so heißt das neue Jugendsportabzeichen des Deutschen Modellflieger Verbandes. Modellflugbegeisterte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können ab sofort ihr persönliches Sportabzeichen bei vielen DMFV-Mitgliedsvereinen bekommen.Den MODELLPILOTEN gibt es in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. Eine kleine theoretische und eine anforderungsgerechte praktische Prüfung bilden die Basis für das Erreichen des MODELLPILOTEN.Als Belohnung erhält der Absolvent ein tolles Abzeichen aus Metall zum Anstecken und eine schicke Urkunde.

Du möchtest noch mehr Informationen über die neuen MODELLPILOT Jugendsportabzeichen in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erfahren? Dann klick einfach auf unsere Broschüre und schaue sie dir als PDF an. Dort erhältst du ausführliche Beschreibungen zu den Abzeichen und wie du diese erreichen kannst.

Das Abzeichen kann ab sofort bei uns am Modellflugplatz Oederan abgelegt werden.